Du bist Künstler oder Teil eines Fanprojekts und möchtest auf der DoKomi ausstellen? Dann findest du nachfolgend alle Informationen rund um den generellen Anmelde- bzw. Bewerbungsprozess für unsere Fanstände.
Wenn du Teil der DoKomi 2025 werden möchtest, kannst du dich vom 19. Oktober 2024, 20 Uhr bis zum 31. Dezember 2024, 23:59:59 über folgendes Portal bewerben:
Gerne fügen wir dich unserem offiziellen Fanstand-Verteiler hinzu, damit du Updates und wichtige Infos direkt per Mail erhältst. Schreib uns dazu einfach kurz an aussteller@dokomi.de .
Wann und wo findet die DoKomi 2025 statt?
Die DoKomi 2025 findet vom 06. - 08. Juni auf dem Gelände der Messe Düsseldorf und im angrenzenden Congress Center Süd statt. 2025 nutzen wir über 200.000 m² Fläche und bespielen neben dem Congress Center Süd auch die Messehallen 1, 3, 4, 5, 7, 9, 10 und 17. Damit bietet das Gelände Platz für die verschiedensten Programmpunkte!
Durch den angrenzenden Nordpark mit seinen vielfältigen Foto-Möglichkeiten wird die Location weiter aufgewertet und profitiert zudem von der besonderen Rolle Düsseldorfs, das der drittgrößten japanischen Gemeinde Europas und einer Vielzahl von japanischen Firmen ein Zuhause bietet.
Adresse: Stockumer Kirchstraße 61, 40474 Düsseldorf
Wer kann sich für einen Fanstand bewerben?
Für Fanstände gelten vergünstigte Konditionen, da wir auch kleinere Künstler und Projekte unterstützen und ihnen auf der DoKomi eine Bühne bieten möchten. Bewerben können sich daher ausschließlich Künstler, die eigene Werke und Produkte anbieten, sowie Personen, Gruppen und Organisationen aus dem Community- und Fan-Bereich. Einige Beispiele für Projekte, denen wir gerne eine Bühne bieten möchten, findet ihr nachfolgend:
- Fan-Conventions
- Content Creator aus der Szene (Youtube-Channels, Twitch-Kanäle o. ä., z. B. VTuber)
- Online-Blogs
- Fan-Communities & lokale Fantreffen (einschließlich Discord-Server mit thematischem Bezug)
- Cosplayfotografen
- Musikprojekte (Bands, Sänger, Künstler mit Bezug zu Anime und Japan)
- Gaming Communities
- Indie-Autoren mit thematischem Bezug
- Deutsch-Japanische Verbände
- Indie-Designer
- uvm.
Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr euch für einen Fanstand bewerben könnt? Dann schreibt uns einfach unter aussteller@dokomi.de
Hinweis: Eine Teilnahme als Fanstand ist erst ab 18 Jahren möglich.
Wie bewerbe ich mich als Fanstand?
Bewerbungen können vom 19. Oktober 2024, 20 Uhr bis zum 31. Dezember 2024, 23:59:59 über folgendes Online-Portal eingereicht werden: https://exhibitors.dokomi.de/ (das Portal wird zum Start wieder aktiv geschaltet und ist gerade nicht verfügbar)
Im Formular kannst du dann auswählen, ob du einen regulären Fanstand oder einen der größeren Profistände buchen möchtest. Dort findest du zudem auch alle nötigen Infos zu Preisen, buchbaren Zusatzleistungen, unseren AGBs und sonstigen Themen, die für dich relevant sind und als Fanstand beachtet werden müssen.
Nach Absendung des Formulars erhältst du eine Empfangsbestätigung und kannst mit dem angelegten Login jederzeit auf deine Buchung zugreifen, um dir die Details noch einmal anzusehen.
Hinweis: Bis zum Erhalt der Stand-Zu- oder Absage kannst du deine Buchung auch noch bearbeiten.
Nach Ende der Anmeldephase prüfen wir alle eingegangenen Buchungen und versenden dann die Zu- oder Absagen. Wenn du angenommen wurdest, erhältst du mit der Zusage auch die Rechnung für deine Buchung.
Ich habe Fragen rund um das Ausstellen als Fanstand auf der DoKomi - wohin kann ich mich wenden?
Für Fragen rund um das Ausstellen auf der DoKomi erreichst du uns unter der E-Mail-Adresse aussteller@dokomi.de - wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.